Deutsche Asset Management übernimmt Kosten für externe Analysen unter MiFID II

Die Deutsche Asset Management hat entschieden, die Kosten für externe Analysen, auch als Research bekannt, für Fonds unter der neuen MiFID II-Richtlinie zu übernehmen. Die Kunden des Vermögensverwalters werden nicht mit zusätzlichen Kosten belastet. Die Richtlinie, die im kommenden Jahr in Kraft tritt, sieht vor, dass Banken, Wertpapierhandelshäuser und Broker ihre Analysen den Fondsgesellschaften gesondert und unabhängig von den Transaktionsgebühren in Rechnung stellen. Die Fondsgesellschaften haben dann die Möglichkeit, diese Analysekosten auf die von ihnen verwalteten Fonds und Mandate, also die Kunden, umzulegen oder selbst zu tragen.

„Wir sind immer bestrebt, unseren Kunden Planungssicherheit und Transparenz zu bieten. Daher freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Deutsche Asset Management die Kosten der externen Analysen übernehmen wird“, schrieb Nicolas Moreau, Head der Deutsche Asset Management und Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, heute in einer Mitteilung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Asset Management. „Wir sind der festen Überzeugung, dass wir die bestmögliche Lösung für die Anforderungen der neuen Richtlinie erzielt haben. So können wir uns auch künftig voll und ganz darauf konzentrieren, unseren Kunden marktführende Lösungen zu liefern.“

Weiter erklärte Moreau, dass der bewährte und erfolgreiche Investmentansatz der Deutschen Asset Management, der auf der Expertise der hauseigenen Anlagestrategen basiert, unberührt bleibe. Der Vermögensverwalter werde auch künftig qualitativ hochwertiges externes Research hinzukaufen, um sicherzustellen, dass ihre Fondsmanager über alle notwendigen Informationen für ihre Entscheidungsprozesse verfügen. Zu diesem Zweck werde das Haus mit ihren Drittanbietern die Preise für Research verhandeln, genauso wie der Gesamtmarkt es tun werde.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Deutsche Asset Management
Head of Press & Media Relations
Tel: +49 (0)69 / 910 61960
E-Mail: adib.sisani@db.com

Deutsche Asset Management Mit 711 Mrd. Euro verwaltetem Vermögen (Stand: 30. Juni 2017) gehört die Deutsche Asset Management[1] zu der Gruppe der weltweit führenden Vermögensverwalter. Die Deutsche Asset Management bietet Privatanlegern und Institutionen eine breite Palette an traditionellen und alternativen Investmentlösungen über alle Anlageklassen.

1. Deutsche Asset Management ist der Markenname für den Geschäftsbereich Asset Management der Deutsche Bank AG und ihrer Tochtergesellschaften. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der Deutschen Asset Management anbieten, werden in den entsprechenden Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

Sie besuchen gerade die Österreich-Version dieser Seite, obwohl Ihr Standort als USA identifiziert wurde. Sie können dies unten ändern.