Deutsche Asset Management legt Xtrackers Yield Plus ETF auf renditestarke US-Dollar-Unternehmensanleihen auf

Die Deutsche Asset Management hat ihre Auswahl an Xtrackers Renten-ETFs durch einen ETF erweitert, der den Markt für renditestarke US-Dollar-Unternehmensanleihen über eine Yield-Plus-Strategie abbildet.

Der Xtrackers iBoxx USD Corporate Bond Yield Plus UCITS ETF1 wurde heute an der Deutschen Börse gelistet. Eine Notierung an der London Stock Exchange ist für den 14. März geplant. Der ETF bildet den Teil des Marktes für US-Dollar-Unternehmensanleihen mit der höchsten Verzinsung ab, die mit einem Investment Grade Rating der führenden Ratingagenturen bewertet werden. Insbesondere konzentriert sich der ETF unter den Anleihen im Markit iBoxx USD Corporates Index auf das Drittel der Anleihen mit der höchsten Verzinsung. Der zugrundeliegende Index des ETF lässt dabei zu, dass Anleihen im Index bleiben, auch wenn sie ihr Investment Grade Rating verloren haben („Fallen Angels“). Sie dürfen allerdings nicht mit einem Rating bewertet werden, das niedriger als BB- im Durchschnitt der Ratingagenturen liegt, nach Berechnung des Indexlieferanten IHS Markit.

Der auf diese Weise konstruierte Yield Plus Index besteht aus rund 1400 Anleihen und bietet aktuell einen Renditeaufschlag von 0,47 %2 im Vergleich zu einem breiten Investment Grade Unternehmensanleihen-Index, mit einer ähnlichen Duration und einem durchschnittlichen Rating von BBB+3.

„Der neue ETF könnte für Investoren interessant sein, die ein strategisches Anleihen-Investment suchen, das sich positiv auf das Risiko-Rendite-Profil ihres Portfolios auswirkt, da er einen Renditeaufschlag bei aktuell nur leicht erhöhtem Risiko bietet. Unser US Dollar Corporate Bond Yield Plus ETF bietet Zugang zu einer höheren Kreditrisiko-Prämie durch einen breiteren Investment Grade Unternehmensanleihen-Index, und hält gleichzeitig das Zinsrisiko geringer im Vergleich zu traditionellen ETFs“, sagt Olivier Souliac, Strategic Beta Fixed Income Spezialist bei der Deutschen Asset Management.

Der neue ETF, der eine jährliche Pauschalgebühr von 0,25 % trägt und seinen Index physisch repliziert, ergänzt das bestehende Angebot an Yield Plus Xtrackers ETFs auf Euro-Unternehmensanleihen und Eurozone-Staatsanleihen. Die Xtrackers Yield Plus ETFs verwalten insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro4. Seit ihrer Auflage haben sich alle Xtrackers Yield Plus ETFs, unterstützt von einem positiven Marktumfeld für renditeorientierte Anlagen, besser als ihre jeweiligen breiten Marktindizes entwickelt.4

Produktdetails

Name des ETF: Xtrackers iBoxx USD Corporate Bond Yield Plus UCITS ETF Tickersymbol: XYLD
ISIN: IE00BF8J5974
Fondswährung: USD
Pauschalgebühr in % p.a: 0,25%
Indexreplikation: Direkt
________________________________________

1Ein Subfonds von Xtrackers (IE) plc
2Marktkapitalisierungsgewichtete Rendite, Stand 23. Februar 2018, Quelle: Bloomberg
3Quelle: Bloomberg, Moody’s, S&P
4Quelle: Deutsche AM, Stand 23.2.2018; Auflage der betreffenden ETFs zwischen Oktober 2010 und Juni 2016
________________________________________

E-Mail: claus.gruber@db.com

Joachim Althof
GFD Finanzkommunikation
Email: althof@gfd-finanzkommunikation.de

Sie besuchen gerade die Schweiz-Version dieser Seite, obwohl Ihr Standort als USA identifiziert wurde. Sie können dies unten ändern.