DWS ernennt Desiree Fixler zum Group Sustainability Officer

Die DWS hat Desiree Fixler zum Group Sustainability Officer (GSO) ernannt und damit einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit gesetzt. Fixler wird ihren Sitz in London haben und an den CEO, Asoka Woehrmann, berichten. Sie kommt von dem US-amerikanischen Spezialisten für alternative Anlagen ZAIS, wo sie als Portfolio Managerin und Managing Director für Impact Investing tätig war. Zuvor hatte sie auch leitende Positionen bei JP Morgan, Deutsche Bank und Merrill Lynch inne.

Die neu geschaffene GSO-Rolle wird im August 2020 eingeführt und soll eine über alle Regionen konsistente ESG-Strategie umsetzen, die unseren Aufgaben sowohl als Treuhänder als auch Unternehmen voll und ganz gerecht wird. Zu den Hauptaufgaben gehört es, alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der DWS global über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu orchestrieren, sowie alle an nachhaltigen Themen arbeitenden Gruppen zu verbinden.

Asoka Woehrmann, CEO der DWS, sagte: " Die Ernennung unseres GSO ist ein wichtiger Meilenstein in der Etablierung eines holistischen ESG-Ansatzes für die DWS. Wir freuen uns, Desiree Fixler an Bord zu haben, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben. Sie verfügt über einen herausragenden Leistungsausweis bei verantwortungsvollen Anlagen sowie über wertvolle Erfahrungen in den Bereichen globale Kapitalmärkte und Produktinnovation. Durch ihre erwiesenen Fähigkeiten, ESG-Risikomanagement, -Richtlinien und -Berichtsrahmen zu entwickeln, ist sie auch die perfekte Besetzung, um den Status der DWS zu einem weltweit führenden ESG-Vermögensverwalter zu heben."

Fixlers Rolle ergänzt auch die jüngsten organisatorischen Veränderungen der DWS, da sie eng mit allen Geschäftsbereichen zusammenarbeiten wird, um Nachhaltigkeit in alles, was die DWS tut, einzubetten.

Fixler erklärte: "Ich freue mich darauf, für die DWS als neuer Group Sustainability Officer tätig zu sein, einem Unternehmen, das über eine mehr als zwanzig Jahre reichende Erfahrung bei nachhaltigen Anlagen verfügt. Gerne teile ich und wende ich mein Wissen und meine Erfahrung im Bereich des verantwortungsvollen Investierens an, die ich bereits seit 2005 aufgebaut habe. Als GSO kann ich auch ein gemeinsames Ziel mit der DWS vorantreiben: die ESG-Integration und Impact Investment über die gesamte Wertschöpfungskette der Vermögensverwaltung zu verankern.“

+49 69 910 61960
adib.sisani@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 700 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2020). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland und Europa für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.500 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

Disclaimer

DIE HIER DARGESTELLTEN INHALTE SIND NUR FÜR PROFESSIONELLE ANLEGER BESTIMMT, Z.B. BANKEN, ANLAGEBERATER, PENSIONSFONDS, INVESTMENTFONDS, VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN UND ÄHNLICHE RECHTSTRÄGER UND SIND NICHT FÜR PRIVATANLEGER VORGESEHEN. MIT DER ZUSTIMMUNG ZU DIESEN BEDINGUNGEN BESTÄTIGT DER NUTZER UND ERKENNT AN, DASS ER IN SEINER FUNKTION ALS PROFESSIONELLER ANLEGER HANDELT ODER EINEN PROFESSIONELLEN ANLEGER VERTRITT UND NICHT ALS PRIVATANLEGER HANDELT.