DWS integriert erstmals digitale Vermögensverwaltung in ein Lebensversicherungsprodukt

Die DWS stößt mit ihrer Robo-Plattform WISE erstmalig in den Versicherungsmarkt vor. Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G., einer der größten Maklerversicherer Deutschlands, wird künftig die digitale Investmentplattform der DWS für den Vertrieb von Lebensversicherungsprodukten nutzen. Mit der Marke „FondsFittery“ haben die Vertriebspartner des VOLKSWOHL BUND die Möglichkeit, eine fondsgebundene Rentenversicherung anzubieten, die sich auf die Produktexzellenz und die Expertise der DWS stützt.

Seit Juli 2017 bietet die DWS mit der digitalen Investment-Plattform WISE ihren Vertriebspartnern eine maßgeschneiderte Lösung für eine automatisierte, digitale Vermögensverwaltung. Mit FondsFittery hat nun erstmals ein Kooperationspartner die Möglichkeiten von WISE in ein Rentenversicherungsprodukt integriert. Bei der Allokation greift WISE auf die Expertise und die strategische Hausmeinung der DWS und ihres Chef-Anlagestrategen, Stefan Kreuzkamp, zurück: den CIO View.

„Wir freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit dem VOLKSWOHL BUND zum ersten Mal ein Versicherungsprodukt über unsere digitale Robo-Plattform anbieten zu können“, erklärt Christian Haake, Senior Relationship Manager für Versicherungen bei der DWS. „Mit dieser Kooperation stellen wir die Flexibilität und Leistungsstärke unserer digitalen Vertriebslösung eindrucksvoll unter Beweis und ermöglichen es den Kunden des VOLKSWOHL BUND mithilfe moderner Technologie von der Kapitalmarktexpertise der DWS zu profitieren.“

„Mit FondsFittery können unsere Vertriebspartner ihren Kunden eine neuartige digitale Rentenversicherung anbieten, die sich auf eine hochwertige und komfortable Fondsverwaltung stützt“, sagt Dietmar Bläsing, Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen. „FondsFittery ermöglicht Versicherungskunden den Zugang zu einem professionellen Portfoliomanagement. Und mit der DWS als Partner haben wir einen kompetenten und erfahrenen Vermögensverwalter an unserer Seite, von dessen Know-How der Kunde profitiert.“

Die Vertriebspartner des VOLKSWOHL BUNDS können die White Label Software WISE als Teil des Angebotstools des Versicherers im Rahmen der Kundenberatung einsetzen. Das System schlägt dem Anleger anhand der persönlichen Situation und der konkreten Anlageziele eines von 19 vorgegebenen Portfoliomodellen, aufgeteilt in 7 Risikoklassen, zur Anlage vor. FondsFittery arbeitet dabei ausschließlich mit ETFs: von Xtrackers und anderen Anbietern. Es sind sowohl Einmalbeträge als auch monatliche Ansparbeträge ab 10 Euro möglich.

Tel.: +49 (0) 69 / 910 61960
E-Mail: adib.sisani@dws.com

DWS Group

Die DWS Group GmbH & Co. KGaA (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 676 Mrd. Euro (Stand: 31. März 2018). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Der Vermögensverwalter wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer Mitarbeiter mit 35 Nationalitäten, die über 75 Sprachen sprechen und in 22 Ländern arbeiten, sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team.

Über WISE

WISE ist die White-Label-Robo-Plattform der DWS, die es unseren Vertriebspartnern ermöglicht, ihren Kunden digitale Diskretionäre-Portfolio-Management-Dienste anzubieten. WISE nutzt die menschliche Investment Expertise des Chief Investment Office der DWS und entwickelt auf deren Basis eine strategische Asset Allokation sowie Portfolio-Lösungen. WISE bietet ein flexibles Produktuniversum, das in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern definiert wird. Das Universum kann sowohl eine offene Architektur oder DWS Fonds und ETFs umfassen. WISE wurde entwickelt, um eine nahtlose digitale Reise für Benutzer sicherzustellen, die den neuesten Regulierungsanforderungen gerecht wird, einschließlich Kundenprofilierung, Geeignetheits- und Angemessenheitsprüfung der Portfolio-Lösung sowie KYC.