Bestnoten für ESG/Nachhaltigkeit

Die DWS wurde von der deutschen Ratingagentur TELOS für die Umsetzung von ESG/Nachhaltigkeit erstklassig bewertet. Die DWS bekenne sich klar zur Nachhaltigkeit und diese sei Teil einer langfristig ausgerichteten Strategie des Hauses, heißt es im Bericht der Ratingagentur. Bei der Berücksichtigung von ESG-Kriterien im Rahmen des Investmentprozesses bekam die DWS ein exzellentes Rating (AAA-), die interne organisatorische Umsetzung sowie das Produkt- und Serviceangebot wurde mit AA+ bewertet. Bei TELOS entspricht das der zweit- und drittbesten Bewertung auf einer 18-teiligen Skala.

Petra Pflaum, CIO for Responsible Investments DWS, stellt fest: „Diese exzellente Bewertung bestätigt uns auf unserem Weg. Wir haben das Thema Nachhaltigkeit bewusst frühzeitig strategisch und strukturiert verankert und freuen uns mit unseren Kunden über diese Auszeichnung.“

TELOS hat die DWS in den fünf Kategorien Organisation, People, Produkte & Services, Investmentprozess und Qualitätsmanagement untersucht. Die 2014 eingeführte hauseigene ESG-Datenbank, ESG-Engine, ist von überragender Bedeutung für die zugesprochene Bewertung.

Das qualitative Nachhaltigkeitsrating von TELOS umfasst eine ganzheitliche Analyse und Bewertung der Implementierung und Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten innerhalb der Organisationsstruktur sowie bezüglich der Integration nachhaltiger Grundsätze innerhalb des Investmentprozesses, der angebotenen Produkte und Services sowie der internen Kontrollsysteme.

Die Datenerhebung von TELOS fand im Zeitraum von Juni bis November 2019 statt. Den umfassenden Bewertungsbericht finden Sie hier.

E-Mail: claus.gruber@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 767 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2019). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland und Europa für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

Disclaimer

DIE HIER DARGESTELLTEN INHALTE SIND NUR FÜR PROFESSIONELLE ANLEGER BESTIMMT, Z.B. BANKEN, ANLAGEBERATER, PENSIONSFONDS, INVESTMENTFONDS, VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN UND ÄHNLICHE RECHTSTRÄGER UND SIND NICHT FÜR PRIVATANLEGER VORGESEHEN. MIT DER ZUSTIMMUNG ZU DIESEN BEDINGUNGEN BESTÄTIGT DER NUTZER UND ERKENNT AN, DASS ER IN SEINER FUNKTION ALS PROFESSIONELLER ANLEGER HANDELT ODER EINEN PROFESSIONELLEN ANLEGER VERTRITT UND NICHT ALS PRIVATANLEGER HANDELT.