Deutsche Bank und Green Climate Fund unterzeichnen auf der COP26 eine Vereinbarung über Investitionen in Lösungen zur Dekarbonisierung in Afrika südlich der Sahara

DWS wird das Investitionsprogramm für erneuerbare Energien durchführen

Die Deutsche Bank und der Green Climate Fund (GCF) haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der sich der GCF verpflichtet, 80 Millionen US-Dollar als Start- und Ankerinvestor für ein Investitionsprogramm in erneuerbare Energien bereitzustellen. Die DWS wird das Programm durchführen und hat sich verpflichtet, 3 % der erwarteten Investitionsfazilität in Höhe von 500 Millionen US-Dollar beizusteuern. Das Programm wird in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara vom Sustainable Investments Team der DWS umgesetzt. Die offizielle Unterzeichnung fand auf der COP26 in Glasgow statt, die von der Deutschen Bank ausgerichtet wurde und an der Vertreter aller drei Institutionen teilnahmen.

Das Green Energy Investment Programm ist ein Blended-Finance- und SFDR9-anerkanntes Instrument. Es zielt auf Investitionen in innovative Lösungen zur Unterstützung der Dekarbonisierung der Energieerzeugung für Industrie und Haushalte in afrikanischen Ländern südlich der Sahara, die ihre Unterstützung für das Programm bestätigt haben. Das Programm wird sich auf Märkte konzentrieren, in denen die Stromversorgung ineffizient, übermäßig teuer und unzureichend ist, um ein schnelles Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Es wird die Verlagerung der Stromerzeugung weg von zentralen Großkraftwerken hin zu einer dezentralen, verbrauchsnahen Erzeugung erneuerbarer Energien unterstützen.

Dieses Programm wird in die Erzeugung erneuerbarer Energie investieren und KMUs und Verbrauchern den Zugang zu zuverlässiger und erschwinglicher Energie ermöglichen. Es hat Zielvorgaben festgelegt, um die Fortschritte während des Investitionszeitraums zu überwachen und den Beitrag zur Marktveränderung in den Zielländern hin zu einer treibhausgasneutralen Energieversorgung zu messen.

Der GCF - ein wesentliches Element des historischen Pariser Abkommens - ist der weltweit größte Klimafonds, der die Entwicklungsländer dabei unterstützen soll, ihre national festgelegten Beiträge (Nationally Determined Contributions; NDC) in Richtung einer emissionsarmen und klimaresistenten Entwicklung zu erhöhen und umzusetzen. Dieses Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit dem GCF entwickelt, um dessen Standards und Richtlinien zu berücksichtigen und die Klimaeffekte zu maximieren.

Henry Gonzalez, der Direktor der GCF-Fazilität für den Privatsektor sagte: „Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung über eine geförderte Aktivität beginnt das erste Programm zwischen dem GCF und der Deutschen Bank, das unser gemeinsames Engagement für die Mobilisierung des Privatsektors für den Klimaschutz unterstreicht. Dezentrale erneuerbare Energien sind eine wesentliche Lösung auf dem afrikanischen Kontinent, um die Emissionen in den sich entwickelnden ländlichen Volkswirtschaften zu reduzieren und wirtschaftliche und soziale Zusatznutzen zu erzielen. Der GCF freut sich, als Ankerinvestor für das Programm zu fungieren und freut sich auf eine produktive Partnerschaft mit der Deutschen Bank, um private Investitionen für den Klimaschutz zu mobilisieren.“

Andrew Pidden, Leiter Sustainable Investments bei der DWS, sagte: „Wir freuen uns sehr, die aktive Phase unserer Zusammenarbeit mit dem GCF zu beginnen. Sie baut auf unserer 20-jährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Investoren aus dem öffentlichen Sektor auf und stellt die Fähigkeit der DWS zu Impact Investments unter Beweis. Wir sind weiterhin entschlossen, die Ziele des GCF zu erfüllen und in einen wachsenden Markt wie Afrika zu investieren, der nun in der Lage ist, kohlenstoffbasierte Energiequellen als primäre Grundlage für die Energieerzeugung zu vermeiden.“ Er fügte hinzu: „Das Programm wird die gesamte Kapazität und Erfahrung unseres Teams für nachhaltige Investitionen nutzen, um Blended-Finance-Vehikel zu betreuen, die von der OECD als wirksame Instrumente zur Unterstützung des Übergangs zu nachhaltigeren Volkswirtschaften anerkannt sind.“

Kamran Khan, Leiter des ESG-Bereichs der Deutschen Bank für den asiatisch-pazifischen Raum, sagte: „Blended-Finance kann eine katalytische Wirkung auf das nachhaltige Wachstum in Schwellenländern haben. Gezielte, wirtschaftlich tragfähige Investitionen in Schwellenländern wie Subsahara-Afrika erfordern tiefgreifende sektorale/regionale Erfahrung und erstklassiges Know-how im Bereich Impact Investment. Wir sind stolz darauf, eine Rolle dabei zu spielen, dass der weltweit größte Klimafonds in großem Umfang in erneuerbare Energien investiert, um eine nachhaltigere Zukunft für Subsahara-Afrika zu schaffen und zum regionalen Wirtschaftswachstum beizutragen.“

Deutsche Bank AG

Tim Oliver Ambrosius
E-Mail: tim-oliver.ambrosius@db.com

DWS

E-Mail: klaus.thoma@db.com

Green Climate Fund

Simon Pollock
E-Mail: spollock@gcfund.org

Über die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an – vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu einem fokussierten Kapitalmarktgeschäft. Sie bedient Privatkunden, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist die führende Bank in Deutschland mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk.

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 880 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2021). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Über den Green Climate Fund

Der Green Climate Fund (GCF) ist der weltweit größte dedizierte Klimafonds. Das Mandat des GCF besteht darin, einen Paradigmenwechsel hin zu emissionsarmen, klimaresistenten Entwicklungspfaden in Entwicklungsländern zu fördern. Der GCF verfügt über ein Portfolio von Projekten und Programmen in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar in 127 Ländern. Er verfügt auch über ein Programm zur Unterstützung der Bereitschaft, um Kapazitäten aufzubauen und die Länder bei der Entwicklung langfristiger Pläne zur Bekämpfung des Klimawandels zu unterstützen. Der GCF ist eine operative Einheit des Finanzierungsmechanismus des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) und dient dem Pariser Abkommen von 2015, indem er das Ziel unterstützt, den durchschnittlichen globalen Temperaturanstieg deutlich unter 2 Grad Celsius zu halten.