DWS erweitert Angebot nachhaltiger Unternehmensanleihenfonds

Der von Karsten Rosenkilde gemanagte Rentenfonds DWS Invest ESG Euro Corporate Bonds fokussiert sich auf Unternehmensanleihen aus dem Euro-Währungsraum mit Investment Grade Rating. Die Abkürzung ESG steht für die englischen Begriffe für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung - Environment, Social and Governance. Mit Anwendung der ESG-Mindeststandards der DWS reduziert das Fondsmanagement das Investmentuniversum des neuen Fonds im Vergleich zur ebenfalls von Rosenkilde verantworteten traditionellen Variante, dem 2 Milliarden Euro schweren DWS Euro Corporate Bonds, um knapp 20 Prozent.

Dabei wendet der DWS Invest ESG Euro Corporate Bonds marktübliche Ausschlüsse von kontroversen Sektoren, sowie von Unternehmen, die gegen den Global Compact der Vereinten Nationen verstoßen, an. Zudem wird ein starker Best-In-Class Ansatz verfolgt, der Vorreiter und Nachzügler im Hinblick auf Nachhaltigkeit erkennt und letztere aus dem Investmentuniversum ausschließt. Der Best-In-Class Ansatz basiert auf einer Vielzahl einzelner ESG-Indikatoren, mit explizitem Fokus auf die Verringerung von CO2-Emissionen.

In einem Video erläutert Joern Wasmund, DWS Head of Fixed Income, die Einbindung von ESG-Kriterien in den Investmentprozess der DWS: „Die DWS ist fest entschlossen, Nachhaltigkeitsaspekte im Rentenfondsmanagement zu berücksichtigen. ESG-Kriterien bieten einen standardisierten Rahmen für die Früherkennung von Risiken. Dies hilft, signifikante Kursverluste zu vermeiden und soll Anlegern eine bessere risikoadjustierte Rendite bieten.“ Insgesamt verwaltet die DWS neun ESG-Rentenfonds mit gut 2 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen.

DWS Invest ESG Global Corporate Bonds LC LU1982200948
DWS Invest Green Bonds LC LU1982200609
DWS Invest Green Bonds LD LU1873225616
DWS Invest ESG USD Corporate Bonds  LCH LU1333038476
DWS Invest ESG USD Corporate Bonds  USD LD LU1333038807
DWS ESG Euro Bonds (Long)  LC LU0044387529
DWS ESG Euro Bonds (Medium)  LC LU0036319159
DWS Invest ESG Euro Bonds (Short)  LC LU0145655824
DWS Invest ESG Euro Bonds (Short)  LD LU0145656475
DWS Invest ESG Floating Rate Notes  LC LU1965927921

L = Retail-Anteilsklasse
C = Thesaurierend Anteilsklasse
D = Ausschüttende Anteilsklasse
H = Hedged

+49 69 / 910 61960
adib.sisani@dws.com

+49 69 / 910 14381
claus.gruber@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 704 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2019). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Der Vermögensverwalter wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team.

Sie besuchen gerade die Deutschland-Version dieser Seite, obwohl Ihr Standort als USA identifiziert wurde. Sie können dies unten ändern.