Die DWS wird ihre Stewardship-Praktiken durch die Einführung von „Smart Integration“ stärken, einem einzigartigen Ansatz zur ESG-Integration, der über bisherige Industriestandards hinausgeht. Vor COVID-19 entwickelt wird der Ansatz weiter an Bedeutung gewinnen, da die Pandemie die Notwendigkeit verstärkt, unsere Wirtschaft auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise wieder aufzubauen. In einem ersten Schritt wird „Smart Integration“ für etwa ein Fünftel der gesamten global verwalteten Vermögen der DWS gelten und insbesondere auf Fonds Anwendung finden, die bisher nicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Der neue Prozess wird im Laufe des Jahres weiter ausgebaut, um eine stärkere ESG-Integration über die gesamte Anlageplattform der DWS hinweg zu gewährleisten.

Engagement als unser mächtigstes treuhänderisches Instrument
Die DWS wird ihre selbst entwickelte ESG-Engine nutzen, um mit Hilfe erstklassiger verfügbarer Datenbanken und künstlicher Intelligenz potenzielle Portfoliorisiken zu identifizieren. Dies sind in erster Linie Unternehmen mit hohen Risiken aufgrund des Klimawandels und solche, die gegen internationale Nachhaltigkeitsstandards verstoßen. Diese Analyse versetzt die DWS in die Lage, proaktiv zu handeln und mit den Unternehmen, die das höchste Risikopotenzial aufweisen, in einen Dialog zu treten. Nicht nur, um Kunden beim Aufbau verantwortungsbewussterer Anlageportfolios zu unterstützen, sondern auch um sicherzustellen, dass die Unternehmen ihrer Verantwortung gerecht werden, zu einer nachhaltigeren Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt für die Zukunft beizutragen.

Asoka Woehrmann, CEO der DWS sagte: „Der Dialog, unser direktes Engagement mit Unternehmen über deren Unternehmensstrategie, ist das wirkungsvollste Instrument, das wir als treuhänderischer Vermögensverwalter haben, um einen positiven Einfluss auf ESG-Praktiken zu nehmen. Ich bin stolz darauf, dass die DWS mit „Smart Integration“ eine eigene übergreifende Taxonomie geschaffen hat, um ihren Einfluss auf Unternehmen geltend zu machen. Dies ist ein wichtiger Schritt für uns einer der führenden ESG-Anbieter unserer Branche zu werden."

Bewusstere Herangehensweise an die ESG-Integration
„Smart Integration“ legt die Messlatte für strengere Nachhaltigkeitsstandards in der Vermögensverwaltung und bei Unternehmen, in die die DWS investiert deutlich höher und ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber dem sonst üblichen Ausschluss einzelner Sektoren.

Die Anwendung von „Smart Integration“ durch Analysten und Portfoliomanager der DWS basiert auf den drei Kernbausteinen robustes Research, fachliche Kompetenz und Engagement:

• Einstufung der identifizierten Unternehmen nach Risikohöhe, statt ganze Sektoren auszuschließen
  • Beratung durch ein internes Gremium wie das Ergebnis der Risikoanalyse in Anlageentscheidungen ingebunden wird
  • Auf Anraten des Gremiums Dialog mit Führungskräften der identifizierten Unternehmen über ihre Strategie, um einen positiven Einfluss auf deren ESG-Praktiken auszuüben
  • Ausschluss von Unternehmen aus dem Anlageuniversum der DWS als letztes Mittel, falls diese nicht handeln

„Smart-Integration“ wird zunächst für aktiv verwaltete Investmentfonds in liquiden Anlagestrategien in der EMEA-Region umgesetzt. Der Ausschluss von Emittenten mit übermäßigem Risiko aufgrund des Klimawandels kann zu einer geringeren Kohlenstoffintensität in unserer aktiven Anlageplattform sowie zu besseren risikobereinigten Renditen für unsere Anleger führen. Dies liegt daran, dass Unternehmen mit hohem ESG-Risiko mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erhebliche negative Folgen für ihre Finanzlage oder ihren Ruf riskieren.

Claus.gruber@dws.com

Tanpreet Charlet
tanpreet.charlet@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 700 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2020). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland und Europa für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.500 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.