DWS, Flow Traders und Galaxy planen die Gründung von AllUnity

Die DWS hat heute die Absicht zur Gründung von AllUnity im Rahmen einer neuen Partnerschaft von DWS, Flow Traders und Galaxy bekannt gegeben. Ziel des Gemeinschaftsunternehmens ist es, die tokenisierte Ökonomie durch die Ausgabe eines vollständig besicherten Euro-denominierten Stablecoin voranzubringen. Der langfristige Fokus von AllUnity, das von der deutschen Finanzaufsicht BaFin reguliert werden wird, wird darauf liegen, die breite Markteinführung von digitalen Vermögenswerten und die Tokenisierung zu beschleunigen.

Die drei Partner von AllUnity verfügen über eine tiefe Durchdringung ihrer jeweiligen Märkte und langjährige Erfahrung in Entwicklung und Vertrieb innovativer Finanzprodukte im Einklang mit geltenden Regularien. Das Gemeinschaftsunternehmen kombiniert die Fähigkeiten der DWS bei Portfoliomanagement und Produktstrukturierung, die Expertise von Flow Traders bei der Bereitstellung von Liquidität und der Verbindung von traditionellen und digitalen Vermögenswerten, und den Track-Record von Galaxy bei technischer Infrastruktur und innovativen Lösungen bei digitalen Vermögenswerten. Dementsprechend wird AllUnity gut positioniert sein, um den führenden regulierten Euro-denominierten Stablecoin für institutionelle und private Anleger sowie Unternehmen bereitzustellen. Zudem wird GK8, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Galaxy, ihre Tokenisierungs- und Verwahrungstechnologie bereitstellen, um AllUnity bei der Entwicklung des Stablecoins zu unterstützen.

AllUnity startet in einer Zeit, in der digitale Vermögenswerte in der EU zunehmend klarer reguliert sind, etwa durch die neue Verordnung Markets in Crypto-Assets Regulation (MiCAR). Die MiCAR sorgt für einen harmonisierten rechtlichen Rahmen für Stablecoins, womit im Ergebnis ein größerer Schutz für alle Marktteilnehmer beabsichtigt ist. AllUnity wird zunächst einen Antrag auf Erteilung einer E-Geld-Lizenz bei der BaFin stellen mit dem Ziel, in den kommenden 12 bis 18 Monaten einen Stablecoin zu emittieren. Die Gründung von AllUnity steht unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen, unter anderem einer entsprechenden Freigabe seitens der BaFin und der Wettbewerbsbehörden.

Die Partner beabsichtigen, Alexander Höptner zum Chief Executive Officer (CEO) von AllUnity zu ernennen. Die drei Partner sind der Auffassung, dass er die nötige Erfahrung und Vision mitbringt, um das Unternehmen aufzubauen und erfolgreich zu führen. Seine Erfahrung in der Entwicklung von Krypto-Produkten, sein Fachwissen über die breitere traditionelle Finanzmarktinfrastruktur und seine fundierten Kenntnisse der Finanzbranche sind die wichtigsten Eigenschaften, um AllUnity erfolgreich auf dem Markt zu etablieren.

Alexander Höptner, designierter CEO von AllUnity:

„Die angekündigte Partnerschaft von DWS, Flow Traders und Galaxy ist einzigartig. Ihre Marktdurchdringung und Expertise werden AllUnity in die Lage versetzen, eine Strategie zur Markteinführung eines tragfähigen Euro-denominierten Stablecoin zu entwickeln, um die tokenisierte Ökonomie voranzutreiben. AllUnity wird auch in der Lage sein, die MiCAR zu nutzen, die unserer Meinung nach zum Wachstum des Stablecoin-Markts beitragen wird, da sie einen robusten regulatorischen Rahmen bietet, der den Anlegerschutz und die Marktintegrität verbessert. Angesichts der heutigen Marktentwicklungen bin ich persönlich begeistert von den Aussichten von AllUnity und fühle mich geehrt, dass ich als designierter CEO ausgewählt wurde. In der kommenden Zeit werden wir uns darauf konzentrieren, ein starkes Team aus talentierten Krypto-, Finanzmarkt-, Technologie- und Regulierungsexperten aufzubauen, um unsere Mission zu erfüllen.“

Stefan Hoops, CEO DWS:

„Mit der Gründung von AllUnity wollen wir künftig die Lücke zwischen dem traditionellen und dem digitalen Finanz-Ökosystem schließen und einen zentralen Infrastrukturanbieter aufbauen, der eine sichere On-Chain-Abwicklung für institutionelle, unternehmerische und private Zwecke ermöglicht. So könnten beispielsweise Unternehmen mit IoT-Geschäften (Internet der Dinge) unseren regulierten Euro-Stablecoin nutzen, um Zahlungen in Bruchteilen und rund um die Uhr sicher und nach eigenem Belieben durchzuführen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und darauf, den Zugang der Anleger zu digitalen Vermögenswerten für die Zukunft zu verbessern.“

Mike Kuehnel, CEO Flow Traders:

„Um die globalen Finanzmärkte wirklich zu demokratisieren, müssen Transparenz, Effizienz und Zugänglichkeit gefördert und von allen Marktteilnehmern angenommen werden. Die Tokenisierung von Finanzanlagen wird eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, die Finanzmärkte zu verbessern und eine neue Marktreife im Bereich der digitalen Anlagen zu erreichen. Wir freuen uns daher sehr über die Gründung von AllUnity und die anschließende Emission eines Euro-denominierten Stablecoins in Zusammenarbeit mit der DWS und Galaxy. Dieses Gemeinschaftsunternehmen wird ein einzigartiges Angebot auf den Markt bringen. AllUnity wird zudem die Strategie von Flow Traders erweitern, Finanzmarktinnovationen und die Diversifizierung unserer Kernhandelsstrategien zu beschleunigen sowie unseren Stakeholdern und dem breiteren Ökosystem digitaler Vermögenswerte weiteren Wert zu bringen.“

Mike Novogratz, CEO und Gründer von Galaxy:

„Digitale Währungen sind die natürliche Weiterentwicklung des weltweiten Zahlungssystems, und Europa – eine Region, die bei der Erschließung von sicherem, digitalem Geld eine Vorreiterrolle spielt – ebnet den Weg für diesen unaufhaltsamen Wandel. Wir sind davon begeistert, mit der DWS und Flow Traders, zwei Vorreitern und Pionieren im Finanzbereich, zusammenzuarbeiten, um einen offenen, fungiblen und interoperablen Euro-denominierten Stablecoin einzuführen, der Anlegern auf der ganzen Welt einen einfachen und sicheren Zugang zum sich entwickelnden Bereich der digitalen Vermögenswerte ermöglichen wird. Darüber hinaus beschleunigt diese Partnerschaft unsere Wachstumsstrategie, wobei die neuartige Tokenisierungs- und Verwahrtechnologie unserer hundertprozentigen Tochtergesellschaft GK8 AllUnity dabei unterstützt, die Massenakzeptanz von Stablecoins in einem relativ jungen Markt voranzutreiben.“

Hinweise für Redakteure

• AllUnity unterliegt bestimmten aufschiebenden Bedingungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Erhalt der erforderlichen Genehmigungen der BaFin und der Wettbewerbsbehörden
  • AllUnity wird im ersten Quartal 2024 gegründet und wird seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main haben
  • Es ist vorgesehen, Alexander Höptner formal zum CEO von AllUnity zu ernennen, sobald die Gründung von AllUnity abgeschlossen ist.

Über AllUnity

AllUnity wird ein Anbieter von Finanzinfrastruktur sein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den führenden regulierten Euro-denominierten Stablecoin auf den Markt zu bringen, um eine größere institutionelle Akzeptanz von tokenisierten Vermögenswerten zu erreichen. AllUnity versucht zudem, eine Brücke zwischen dem dezentralen Finanzsystem und dem traditionellen Finanzsystem zu schlagen und den Marktteilnehmern den Zugang zur sich entwickelnden tokenisierten Ökonomie zu ermöglichen. AllUnity wird von den branchenführenden Partnern DWS, Flow Traders und Galaxy unterstützt, die ihre einzigartige Kombination aus Expertise, Marktdurchdringung und Infrastruktur nutzen werden, um einen Euro-denominierten Stablecoin auf den Markt zu bringen und die beschleunigte Massenakzeptanz der Tokenisierung voranzutreiben.

Biographie des designierten CEO Alexander Höptner

Es ist vorgesehen, dass Alexander Höptner der CEO von AllUnity wird. Er wird die Entwicklung von AllUnity verantworten, einschließlich des Erhalts der regulatorischen Zustimmungen, um einen Euro-denominierten Stablecoin auf den Markt zu bringen. Vor dieser angestrebten Position war Alexander Höptner Konzern-CEO bei der 100x Group, der Holdingstruktur für die BitMEX-Plattform. Davor war er bei der Börse Stuttgart GmbH und der Euwax AG, wo er als CEO fungierte. Die Börse Stuttgart wurde unter seiner Leitung ein Pionier des Handels mit digitalen Vermögenswerten als sie als erster traditioneller Börsenbetreiber in der EU Krypto-Märkte anbot. Zuvor war er 15 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen bei der Deutsche Börse AG, dem Betreiber der Frankfurter Börse, tätig, bevor er diese verließ, um zwei Start-ups für den Handel mit virtuellen Vermögenswerten auf der Blockchain in der Gaming Branche zu gründen.

Die DWS Group (DWS) mit einem verwalteten Vermögen von 860 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2023) will einer der weltweit führenden Vermögensverwalter sein. Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland, Europa, Amerika und Asien einen exzellenten Ruf. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovation geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen liquiden und illiquiden Anlageklassen sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO-View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Wir wollen beim Übergang in eine nachhaltigere Zukunft eine entscheidende Rolle spielen – sowohl als Unternehmen als auch als zuverlässiger Berater unserer Kunden. Dank unserer rund 4.500 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir handeln entschlossen im Namen unserer Kunden und investieren in ihrem besten Interesse, damit sie ihre finanziellen Ziele erreichen können, ganz gleich, was die Zukunft bringt. Mit unserem unternehmerischen, auf Zusammenarbeit fokussierten Geist arbeiten wir jeden Tag daran, sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten hervorragende Anlageergebnisse zu erzielen und somit die beste Basis für die finanzielle Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

Über Flow Traders

Flow Traders (Euronext: FLOW) ist ein globales Handelsunternehmen, das Liquidität in verschiedenen Anlageklassen bereitstellt und alle wichtigen Börsen und Handelsplätze abdeckt. Gegründet im Jahr 2004, ist Flow Traders einer der führenden ETP-Market Maker und hat sein Know-how genutzt, um in die Bereiche festverzinsliche Wertpapiere, Rohstoffe, Devisen und digitale Vermögenswerte zu expandieren. Die Rolle von Flow Traders auf den Finanzmärkten besteht darin, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Liquidität zu gewährleisten und es den Anlegern zu ermöglichen, unter allen Marktbedingungen weiterhin Finanzinstrumente zu kaufen oder zu verkaufen, wodurch sichergestellt wird, dass die Märkte widerstandsfähig bleiben und weiterhin ordnungsgemäß funktionieren. Zusätzlich zu seinen Kernaktivitäten Handel und Market Making hat Flow Traders eine strategische Investmenteinheit eingerichtet, die sich auf die Förderung von Innovationen auf den globalen Finanzmärkten konzentriert und sich an der Mission des Unternehmens orientiert, mehr Transparenz und Effizienz in das Finanzökosystem zu bringen. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung hat Flow Traders ein spezialisiertes Team von über 600 talentierten Fachleuten aufgebaut, die weltweit in allen wichtigen Finanzzentren tätig sind und zur unternehmerischen Kultur des Unternehmens beitragen sowie die Mission des Unternehmens für die Finanzmärkte erfüllen.

Über Galaxy

Galaxy (TSX: GLXY) ist ein führendes Unternehmen für digitale Vermögenswerte und Blockchain, das Zugang zur wachsenden digitalen Wirtschaft bietet. Wir bedienen einen breit gefächerten Kundenstamm, darunter Institutionen, Start-ups und qualifizierte Einzelpersonen. Seit 2018 hat Galaxy eine ganzheitliche Finanzplattform aufgebaut, die drei sich ergänzende Geschäftsbereiche umfasst: Global Markets, Asset Management und Digital Infrastructure Solutions. Unser Angebot umfasst unter anderem Handel, Kreditvergabe, strategische Beratungsdienste, erstklassige Anlagelösungen für institutionelle Kunden, proprietäres Bitcoin-Mining und Hosting-Services, Netzwerk-Validierungsdienste und die Entwicklung von Verwahrungstechnologie für Unternehmen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City und verfügt über weltweite Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.

Wichtiger Hinweis

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben, sie umfassen auch Aussagen über unsere Einschätzungen und Erwartungen sowie die zugrunde liegenden Annahmen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsführung der DWS Group GmbH & Co. KGaA derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken.