DWS investiert in die Zukunft: Weitere Stärkung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit

Die DWS Group (DWS) hat eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 2,68 Prozent am Frankfurter ESG-Scoring-Anbieter Arabesque S-Ray GmbH erworben. Zudem wollen beide Parteien künftig eng kooperieren. Über den Kaufpreis der Beteiligung sowie weitere finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transaktion hat bereits stattgefunden.

Arabesque S-Ray bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten im ESG-Bereich an. Mit dem innovativen Datentool S-Ray analysiert es die Nachhaltigkeitsleistung von mehr als 7.000 börsennotierten Unternehmen anhand verschiedener Parameter und ermöglicht damit Kunden, diese zu bewerten. Mithilfe von maschinellem Lernen und Big Data kombiniert S-Ray systematisch über 200 ESG-Kriterien mit Newssignalen von über 30.000 Quellen aus 170 Ländern und leitet daraus Nachhaltigkeitsinformationen ab. Es bietet eine Vielzahl von Scores, die durch maschinelle Lernalgorithmen berechnet werden.

Die DWS plant, die Ergebnisse von S-Ray als zusätzliche Quelle für ihre ESG-Engine zu nutzen. Das steigert die führenden ESG-Fähigkeiten der DWS, ihren Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Die Zusammenarbeit mit Arabesque und die Ergänzung durch deren herausragende Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit und Scoring-Technologien unterstreicht das Versprechen der DWS, ESG-Scores der nächsten Generation zu nutzen, um künftige Herausforderungen im Rahmen ihres Gesamtengagements für nachhaltige Geldanlage erfolgreich zu meistern.

„Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt unseres Handelns“, sagte Asoka Wöhrmann, CEO der DWS. „Wir möchten unseren Kunden stets innovative Lösungen anbieten und für sie Anlageentscheidungen treffen, die dem gesellschaftlichen Paradigmenwechsel, den wir gerade erleben, gerecht werden. Unsere Investition in Arabesque S-Ray und die damit verbundene Kooperation ist ein weiterer Schritt für die DWS, eine führende Position auf dem Gebiet der nachhaltigen Geldanlage einzunehmen.“

Andreas Feiner, CEO der Arabesque S-Ray GmbH, sagte: „Nachhaltigkeit prägt die Zukunft jedes großen Unternehmens auf der ganzen Welt, ebenso wie das Handeln von Anlegern mit Billionen von Dollar an verwalteten Vermögen. Wir freuen uns sehr, die DWS als Investor bei der Arabesque S-Ray begrüßen zu dürfen und auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Ziel, bei der Einführung der ESG-Datentechnologie marktführend zu werden.“

Darüber hinaus führt die DWS mit Arabesque exklusive Gespräche über eine mögliche signifikante Minderheitsbeteiligung an der Arabesque AI Engine zur Stärkung der DWS-Fähigkeiten bei Künstlicher Intelligenz. Die AI-Engine kombiniert Big Data, also das Verarbeiten extrem großer Datenmengen, maschinelles Lernen und Hochleistungsrechnen, um ein intelligentes System zur Vorhersage von Aktienkursentwicklung zu konstruieren. Gemeinsam wollen die beiden Partner die AI Engine weiterentwickeln und dabei die Finanzmarkt-Expertise der DWS mit dem digitalen und maschinellen Lern-Know-how von Arabesque kombinieren, da der Trend zur Automatisierung und Digitalisierung in der Asset Management-Branche anhält. Die Zusammenarbeit könnte auch zu neuen Angeboten bei Anlagestrategien führen, darunter anspruchsvolle AI-Produkte.

+49 69 910 61960
adib.sisani@dws.com

Karsten Swoboda
karsten.swoboda@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 704 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2019). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Der Vermögensverwalter wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team.

Sie besuchen gerade die Deutschland-Version dieser Seite, obwohl Ihr Standort als USA identifiziert wurde. Sie können dies unten ändern.