FIEGE und DWS: Erwerb der Logistikimmobilie „Spectrum“ in Hamburg für die DWS Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz europa und grundbesitz Fokus Deutschland

Die Fiege Gruppe, einer der führenden Logistikanbieter in Europa, und der Vermögensverwalter DWS haben heute den Abschluss des Erwerbs der Logistikimmobilie „Spectrum“ in Hamburg bekannt gegeben.

Erworben wurde die Logistikimmobilie für die beiden DWS Immobilien-Publikumsfonds grundbesitz europa und grundbesitz Fokus Deutschland. Der Ankauf erfolgte über eine Beteiligungsgesellschaft, an der der grundbesitz europa zu 55% und der grundbesitz Fokus Deutschland zu 45% beteiligt sind. Der von FIEGE veräußerte Logistik-Komplex bleibt langfristig an FIEGE vermietet.

Die moderne Logistikimmobilie „Spectrum“ liegt im Südosten Hamburgs, gut sichtbar und in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz der wichtigen Nord-Süd-Verbindung A1 mit der Autobahn A25. Der Hamburger Hafen ist rund 12 km von der neuen Fondsimmobilie entfernt. Das Objekt auf dem rund 160.000 m² großen Grundstück hat aktuell eine Nutzfläche von knapp 80.000 m² und soll bis zum Jahr 2022 um einen Gebäudeteil mit rund 18.000 m² erweitert werden.

Jan Fiege, Managing Director Real Estate der FIEGE Gruppe: „Wir freuen uns, dass wir heute den Verkauf unserer Logistikimmobilie in Hamburg an die DWS verkünden dürfen. Der Verkauf ist eine von mehreren Transaktionen in diesem Jahr, die wiederum mit einer langfristigen Rückanmietung verbunden ist. Durch den Verkauf wollen wir einerseits weitere FIEGE-Projekte vorantreiben und fördern. Andererseits sichern wir durch die langfristige Anmietung den für uns strategisch wichtigen Standort in Hamburg und geben auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kunden Sicherheit.“

Ulrich Steinmetz, Leiter Portfoliomanagement Immobilien-Publikumsfonds der DWS: „Mit dem Erwerb erfolgt eine weitere Diversifizierung der Immobilien-Portfolios des grundbesitz europa und des grundbesitz Fokus Deutschland mit der Nutzungsart Logistik gemäß der Fondsstrategien. Für die flexibel nutzbare Immobilie, die bis zum Jahr 2022 zudem noch erweitert wird, spricht die hervorragende Anbindung an wichtige Verkehrswege in Norddeutschland sowie die Nähe zum Stadtzentrum und dem Hafen von Hamburg. Die beiden Portfoliomanagement-Teams um Anke Weinreich (grundbesitz europa) und Taskin Mutlu (grundbesitz Fokus Deutschland) setzen auf die prognostiziert positive Entwicklung des Logistikstandortes in attraktiver Lage von Hamburg und erwarten für die Fonds langfristig stabile Mieteinnahmen aus dem Objekt.“

Information für die Redaktion

Aktuelle Informationen zum grundbesitz europa und zum grundbesitz Fokus Deutschland der DWS sind regelmäßig auf der Internetseite realestate.dws.com veröffentlicht. Außerdem enthalten die Jahres- und Halbjahresberichte der Fonds ausführliche Informationen.

DWS

+49 69 / 910-33405
klaus.thoma@dws.com

FIEGE

Tobias Jöhren
+49 2571 / 999-413
tobias.joehren@fiege.com

DWS - Real Estate

Der Bereich Real Estate der DWS investiert seit mehr als 50 Jahren in Immobilienanlagen. Als Teil der Alternatives-Plattform beschäftigt der Bereich mehr als 400 Mitarbeiter in rund 25 Städten weltweit. Mit einem verwalteten Vermögen von 67 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2021) wird eine Vielzahl von Strategien und Lösungen für das gesamte Risiko-/Rendite- und geografische Spektrum angeboten, darunter Investments in Core- und Value-Added-Immobilien, Real Estate Securities, Real Estate Debt und Opportunistic Real Estate. Der Bereich verfolgt einen disziplinierten Investmentansatz und zielt darauf ab, seinen Anlegern, zu denen Regierungen, Unternehmen, Versicherungen, Stiftungen, Pensionsfonds und Privatkunden weltweit gehören, attraktive langfristige risikoadjustierte Renditen, Kapitalerhalt und Diversifizierung zu bieten.

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 820 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2021). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Über die FIEGE Gruppe

Die Fiege Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Sie gilt als Pionier der Kontraktlogistik. Die Gruppe erwirtschaftete 2019 mit rund 19.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Mehr als 150 Standorte und Kooperationen in 14 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. 3,3 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fiege.com.