DWS veröffentlicht Geschäftsbericht 2021

Mit ihrem heute veröffentlichten Geschäftsbericht legt die DWS Group die endgültigen und testierten Zahlen sowie nichtfinanzielle Informationen für das Geschäftsjahr 2021 vor. Die wesentlichen Kennziffern der Gewinn-und-Verlust-Rechnung des Konzerns sind gegenüber den am 27. Januar 2022 kommunizierten vorläufigen Zahlen unverändert.

„Für unser Unternehmen wird das Jahr 2021 eindeutig als ein Jahr der Rekorde in Erinnerung bleiben. Es war nicht nur unser drittes Jahr in Folge mit positivem Wachstum, sondern auch unser bisher stärkstes Jahr, was die finanziellen Ergebnisse angeht“, erklärt Asoka Wöhrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Wöhrmann weiter: „Im Jahr 2021 verzeichneten wir Rekorde bei allen wichtigen Finanzkennzahlen wie Nettozuflüssen, Assets under Management, bereinigten Erträgen und bereinigtem Gewinn vor Steuern sowie unsere bisher niedrigste bereinigte Aufwand-Ertrags-Relation. Dies hat es uns ermöglicht, für 2021 eine höhere Dividende von 2,00 Euro je Aktie vorzuschlagen, um unsere Aktionäre an unseren Rekordergebnissen teilhaben zu lassen und gleichzeitig Flexibilität für weitere Wachstumsmöglichkeiten zu bewahren.“

Zudem haben wir heute unseren zweiten DWS-Klimabericht veröffentlicht. Er ist unter dem folgenden Link in englischer Sprache verfügbar: https://group.dws.com/responsibility. Darin stellen wir nicht nur unsere klimarelevanten Geschäftsaktivitäten im Jahr 2021 dar, sondern skizzieren auch unsere geplanten Anstrengungen und Initiativen, um im Jahr 2022 und darüber hinaus klimapositiv zu handeln. Insbesondere streben wir eine Strategie an, die sich an den zentralen Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) orientiert und sich auf die Bereiche Governance, Strategie, Risikomanagement sowie Messgrößen und Ziele konzentriert. Darüber hinaus haben wir im diesjährigen Klimabericht einen besonderen Fokus auf die Themen Net Zero und Szenario-Analyse gelegt.

Ausblick

Die Geschäftsführung ist fest entschlossen alle Ziele der zweiten Phase unserer Firmengeschichte als börsennotiertes Unternehmen zu erreichen. Auf diese Weise werden Wachstum und Effizienz zusätzlichen Wert für die Aktionäre schaffen.

Vorbehaltlich der enormen geopolitischen Ungewissheit und sofern sich die wirtschaftlichen Bedingungen wieder normalisieren,

• erwarten wir für das Jahr 2022 Nettomittelzuflüsse im Rahmen unseres mittelfristigen Ziels, die auch durch die gezielten Wachstumsbereiche passive und alternative Anlagen getrieben und durch strategische Partnerschaften und Produkt­innovationen, einschließlich weiterer ESG-Angebote, zusätzlich verstärkt werden. Darüber hinaus erwarten wir weitere Investitionen in Wachstum, die durch eine kontinuierliche Kostendisziplin kompensiert werden. Wir erwarten, dass unsere bereinigte Aufwand-Ertrags-Relation bei etwa 60 Prozent liegen wird. Damit sind wir auf dem besten Weg, bis 2024 eine nachhaltige bereinigte Aufwand-Ertrags-Relation von 60 Prozent zu erreichen.
  • streben wir bis 2024 eine bereinigte Aufwand-Ertrags-Relation von 60 Prozent und ein Nettomittelaufkommen von durchschnittlich mehr als 4 Prozent an.

Im Internet findet sich der Geschäftsbericht 2021 unter go.dws.com/Geschaeftsbericht_2021.

Ausführliche Informationen zur Vergütung der Mitglieder der Geschäftsführung sowie des Aufsichtsrats enthält der Vergütungsbericht (Seite 95 bis 119).

Hier klicken, um den Bericht zu downloaden.

+49 69 910 61960
adib.sisani@dws.com

Karsten Swoboda
karsten.swoboda@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 928 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS bietet Privatpersonen und Institutionen Zugang zu ihren leistungsfähigen Anlagekompetenzen in allen wichtigen Anlagekategorien sowie Lösungen, die sich an Wachstumstrends orientieren. Unsere umfassende Expertise als Vermögensverwalter im Active-, Passive- und Alternatives-Geschäft sowie unser starker Fokus auf die Nachhaltigkeitsaspekte Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ergänzen einander bei der Entwicklung gezielter Lösungskonzepte für unsere Kunden. Das fundierte Know-how unserer Ökonomen, Research-Analysten und Anlageprofis wird im globalen CIO View zusammengefasst, der unserem Anlageansatz als strategische Leitlinie dient.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.

Wichtiger Hinweis

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben, sie umfassen auch Aussagen über unsere Einschätzungen und Erwartungen sowie die zugrunde liegenden Annahmen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsführung der DWS Group GmbH & Co. KGaA derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Eine Vielzahl wichtiger Faktoren kann dazu beitragen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und andernorts, in denen wir einen erheblichen Teil unserer Erträge aus dem Wertpapierhandel erzielen und einen erheblichen Teil unserer Vermögenswerte halten, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, die Umsetzung unserer strategischen Initiativen, die Verlässlichkeit unserer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement sowie andere Risiken.

Wir haben den ESG-Produktklassifizierungsansatz, der in unserem Zwischenbericht 2021 eingeführt wurde, unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsvorschriften (einschließlich der SFDR), Marktstandards und internen Neuerungen weiterentwickelt und präzisiert. Beispielsweise haben wir in unserem Zwischenbericht alle Produkte nach Artikel 8 und 9 SFDR als ESG eingestuft. Für Produkte, die nicht in den Geltungsbereich der SFDR fallen (hauptsächlich aus den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum), sah der ESG-Produktklassifizierungsansatz vor, dass institutionelle Produkte, die bestimmte allgemeine Branchenstandards und -richtlinien der Global Sustainable Investment Alliance (GSIA) erfüllen, als ESG-Produkte gelten. Retail-Produkte, die nicht in den Anwendungsbereich der SFDR fallen, wurden auf der Grundlage unserer ESG-Filter und unter Berücksichtigung unterschiedlicher regionaler ESG-Marktstandards klassifiziert. Aufgrund der weiteren Entwicklung des regulatorischen Umfelds sowie der Einführung unserer differenzierteren ESG-Filter und Verfeinerungen haben wir in der zweiten Jahreshälfte einige Änderungen des ESG-Produktklassifizierungsansatzes vorgenommen. Wir werden unseren ESG-Produktklassifizierungsansatz in Übereinstimmung mit der sich entwickelnden Regulierung und Marktpraxis weiterentwickeln und präzisieren. Weitere Einzelheiten enthält unser Geschäftsbericht 2021. Die vorgenannten Definitionen gelten für das gesamte Dokument.

Dieses Dokument enthält alternative Finanzkennzahlen (Alternative Performance Measures –„APMs“). Eine Beschreibung dieser APMs finden Sie im Geschäftsbericht, der unter https://group.dws.com/de/ir/berichte-und-events/geschaeftsbericht/ verfügbar ist.