DWS revolutioniert ihre App-Entwicklung mit Veröffentlichung von Open-Source-Bibliothek

Die Bibliothek unter dem Code „Muster“ fungiert als universelle Datenschicht für Anwendungen und Dienste. Innerhalb der DWS wird der Code von unseren externen und internen Web-, iOS- und Android-Apps verwendet. So beispielsweise von der DWS Investment-App, die seit diesem Jahr für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist. Auf diese Weise können schnell Informationen abgerufen werden, die von der App benötigt werden.

Da der Code öffentlich zugänglich ist, können Entwickler Verbesserungen vorschlagen, neue Funktionen einbringen und innovative neue Einsatzmöglichkeiten für die Software finden. Dies wird dann an die Open-Source-Gemeinschaft zurückgegeben und verbessert so für alle den Nutzen der Anwendung. Die Entscheidung, den Code für die Open-Source-Gemeinschaft freizugeben, unterstreicht die Digitalpläne der DWS zur Modernisierung, Vereinfachung und Standardisierung ihrer Technologie.

Wie Adam Iley, Head of Development & Emerging Technology bei der DWS, erklärt, sorgt der „Muster“-Code für beispiellose Flexibilität bei der Verwaltung von kundenseitigen Status- und Datenanforderungen und übernimmt die Kommunikation zwischen Apps und externen Services. Er sagt: „Die innovative Abfragesprache minimiert Datentransfer, Latenzzeiten und gleichzeitige Anfragen – das ist besonders wichtig für mobile Anwendungen, die mit begrenzter oder variabler Bandbreite arbeiten.“ Iley sagt weiter: „Muster ist ein großer Gewinn für unsere Web- und nativen Anwendungen. Ich bin gespannt, was die Community daraus machen wird.“

Der Code kann über die GitHub-Plattform abgerufen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Karsten Swoboda
karsten.swoboda@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 692 Mrd. Euro (Stand: 30. September 2018). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Der Vermögensverwalter wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team.