DWS Top Dividende: Rekordausschüttung im Ausnahmejahr 2020

Allen Unwägbarkeiten zum Trotz: In einem Jahr, das mit einer weltweiten Pandemie, der schwersten Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg und turbulenten Aktienmärkten von sich reden macht, erhöht der DWS Top Dividende zum achten Mal in Folge seine jährliche Ausschüttung.

3,65 Euro je Anteilsschein

Pro Anteilsschein zahlt die DWS am 20. November 2020 3,65 Euro an die Anleger des DWS Top Dividende LD aus. Das sind 5 Cent mehr als im Jahr zuvor und ein neuer Rekord. Die Ausschüttungsrendite liegt mit 3 Prozent deutlich oberhalb der Inflationsrate, die in Deutschland aktuell 0,7 Prozent beträgt. Die DWS überweist in Summe rund 520 Millionen Euro an die Anteilseigner des DWS Top Dividende. Seit Auflegung des DWS-Aktienflaggschiffs am 28. April 2003 wurden insgesamt rund 5 Milliarden Euro an die Anleger des weltweit anlegenden Aktienfonds ausgeschüttet. „Während viele Unternehmen – vorrangig in Europa – ihre Dividende kürzen oder streichen mussten, konnten wir uns diesem Trend mit dem DWS Top Dividende fast vollständig entziehen. Die wenigen Kürzungen im Fonds wurden sogar von den Dividendenerhöhungen überkompensiert“, erklärte Thomas Schüßler, Fondsmanager und Global Co-Head Equities bei der DWS.

Der langfristig orientierte und auf Qualitätsunternehmen ausgerichtete Investmentstil des Fonds hat sich damit einmal mehr bewährt: „Wir investieren vorrangig in die Aktien von Unternehmen, die selbst in Krisenzeiten stabile Zahlungsströme aufweisen“, sagte Schüßler, der das Portfolio seit 2005 managt. Auch für 2021 ist der Fondsmanager optimistisch: „Die von uns selektierten Unternehmen sollten auch künftig in der Lage sein, eine attraktive Dividende zu zahlen. Ich rechne erneut mit einer Steigerung der Dividendenzahlungen.“

Der DWS Top Dividende setzt auf Aktien von Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite, gepaart mit einem attraktiven Dividendenwachstum. Anleger können somit nicht nur von möglichen Kurssteigerungen der Aktien im Fonds profitieren. Sie haben in Form der Ausschüttungen auch die Chance auf ein regelmäßiges Einkommen – ein Merkmal, das Anleger angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase und den damit einhergehenden geringen, zum Teil negativen Realrenditen, schätzen.

Kontakt:

Sabina Diaz Duque
+49 (0)69 / 910 14177
sabina.diaz-duque@dws.com

Kathrin Mahr
+49 (0)69 / 910 13388
kathrin.mahr@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 759 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2020). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.400 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team. Wir sind Anleger – mit dem Auftrag, die beste Basis für die Zukunft unserer Kunden zu schaffen.