4 Euro je Anteil: DWS Top Dividende mit neuer Rekordausschüttung

Der DWS Top Dividende erhöht seine Ausschüttung zum neunten Mal in Folge und überweist am 26. November 2021 4 Euro pro Anteilswert an seine Anleger – 35 Cent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Seit Auflegung am 28. April 2003 hat der Fonds damit insgesamt rund 5,5 Milliarden Euro ausgezahlt. Für das Geschäftsjahr 2020/2021 beläuft sich die Ausschüttungssumme auf rund 520 Millionen Euro.

„Im zweiten Jahr der Coronakrise hat sich die Weltwirtschaft nach teils heftigen Einbrüchen größtenteils wieder erholt“, so Thomas Schüßler, Fondsmanager des DWS Top Dividende. In diesem Umfeld konnte der DWS Top Dividende sowohl von steigenden Aktienmärkten rund um den Globus als auch von steigenden Dividendenzahlungen profitieren: „Rund 80 Prozent der Aktien im Fonds haben ihre Ausschüttungen im Vergleich zum Vorjahr angehoben, was sich in einem durchschnittlichen Dividendenwachstum von 10 Prozent im Portfolio widerspiegelt“, so der Fondsmanager des DWS-Dividenden-Flaggschiffs.

Nach Ansicht von Schüßler dürften Aktien auch im kommenden Jahr zu den renditestärksten Anlagen gehören, allerdings sieht er das Kurspotenzial deutlich niedriger als im laufenden Jahr: „Die Dividende dürfte daher als Einkommensquelle wieder stärker an Bedeutung gewinnen.“ Bewertungsmäßig sieht Schüßler für Aktien wenig Spielraum. „Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse sind in vielen Bereichen hoch und für Bewertungsausweitungen wird die Luft langsam dünner.“ Mit Blick auf die zuletzt stark gestiegenen Inflationszahlen sieht er den Fonds gut gerüstet: „Der DWS Top Dividende setzt mit einem Großteil des Portfolios auf Aktien, für die steigende Inflationsraten in der Regel nicht nachteilig sind – das sind beispielsweise Papiere von Unternehmen aus dem Grundstoff- oder Energiebereich, in denen wir im Vergleich zum breiten Markt teils deutlich übergewichtet sind.“

Sabina Díaz Duque
+49 69 / 910 14177
sabina.diaz-duque@dws.com

Kathrin Mahr
+49 69 / 910 13388
kathrin.mahr@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 880 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2021). Sie blickt auf mehr als 60 Jahre Erfahrung zurück und ist in Deutschland, Europa, Amerika und Asien für ihre exzellenten Leistungen bekannt. Weltweit vertrauen Kunden der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Sie wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.