DWS verbessert sich bei der jährlichen PRI-Bewertung weiter

Die DWS hat in der jährlichen Beurteilung der Principles for Responsible Investment (PRI) erneut die höchst mögliche Bewertung A+ bei Strategie & Governance erzielt und sich in weiteren 3 von 9 Modulen verbessert. Damit entwickelte sich die DWS besser oder zumindest wie andere PRI-Unterzeichner. Als Frühunterzeichner der PRIs hat sich die DWS verpflichtet, jährlich über verantwortungsvolle Anlagetätigkeiten und die dabei erzielten Fortschritte zu berichten.

Die aktuelle Bewertung unterstreicht den Anspruch der DWS, eine führende Position im ESG-Markt einzunehmen. Asoka Wöhrmann, CEO der DWS: "Wir sind sehr stolz über die Bestätigung unseres Top-Ratings von PRI, das für unsere Kunden eine bedeutende Rolle spielt. Dieses Ergebnis zeugt von den großen Anstrengungen der DWS, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Aber es gibt noch mehr zu tun."

PRI bewertete die DWS mit seiner Bestnote für exzellente Strategie- und Governance-Ansätze beim verantwortungsvollen Investieren und aktiver Eigentümerschaft börsennotierter Aktien. Im Segment besicherte Rentenpapiere verbesserte sich die DWS von einer E- auf eine B-Bewertung - der höchste Sprung innerhalb eines Jahres im Vergleich zu Wettbewerbern; insgesamt liegt der Median für Vermögensverwalter bei einer E-Bewertung.

Künftig verstärkt die DWS ihre Bemühungen zur Verbesserung der ESG-Daten sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Neben der kürzlich angekündigten Erweiterung der Datenanbieter für die hauseigene ESG Engine mit S-Ray von Arabesque hat die DWS eine neue Klimaübergangs-Risikobewertung entwickelt, die ihr Analyse- und Portfoliomanagementsystem ergänzt. Darüber hinaus kann es in maßgeschneiderten Kundenlösungen implementiert werden.

Die Ergebnisse und weitere Informationen zur PRI-Bewertung kann auf der Website der DWS im ESG-Bereich abrufbar.

+49 69 / 910 61960
adib.sisani@dws.com

+49 69 / 910 14381
claus.gruber@dws.com

Die DWS Group (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 719 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2019). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Der Vermögensverwalter wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer rund 3.600 Mitarbeiter an Standorten in der ganzen Welt sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team.