WISE-Plattform der DWS kooperiert mit der Fonds Finanz

Ab sofort ist die Fonds Finanz Maklerservice GmbH aus München neuer Kooperationspartner der digitalen Vermögensverwaltungslösung der DWS. Unter dem Namen „easyInvesto – powered by DWS“ können die rund 27.000 angebundenen Vermittler der Fonds Finanz ihren Kunden erstmals ein Online-Vermögensverwaltungsangebot unterbreiten.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der Fonds Finanz einen weiteren neuen Partner an unsere digitale Vermögensverwaltung anzuschließen“, erklärt Kai Bald, Leiter des Digital-Geschäfts der DWS. „Wir sind davon überzeugt, mit WISE das Beste aus Automatisierung und persönlicher Beratung zu kombinieren.“

„Mit der DWS als einem der weltweit führenden Vermögensverwalter haben wir einen starken und renommierten Partner an unserer Seite, um unseren Vermittlern ein Spitzenprodukt anbieten zu können“, so Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung der Fonds Finanz. „easyInvesto eröffnet unseren Vertriebspartnern ganz neue Möglichkeiten bei der Geldanlage.“

Seit Juli 2017 bietet die DWS mit der digitalen Investment-Plattform WISE ihren Vertriebspartnern eine maßgeschneiderte Lösung für eine automatisierte, digitale Vermögensverwaltung. Bei der Allokation greift WISE auf die Expertise und die strategische Hausmeinung der DWS und ihres Chef-Anlagestrategen, Stefan Kreuzkamp, zurück: den CIO View. Gerade in Zeiten höherer Volatilität, wie sie in 2018 an den Märkten zu beobachten ist, bietet der CIO View, dem Anleger eine mittel- bis langfristige strategische Asset Allokation, die kontinuierlich überprüft und weiterentwickelt wird.

Die Vermittler der Fonds Finanz werden die White Label Software von WISE in der Kundenberatung einsetzen. Das System schlägt dem Anleger anhand der persönlichen Situation und der konkreten Anlageziele eines von 19 vorgegebenen Portfoliomodellen zur Anlage vor – und das bereits ab einem Anlagebetrag von 400 Euro oder einer monatlichen Sparrate von 50 Euro. easyInvesto arbeitet dabei ausschließlich mit ETFs: von Xtrackers und anderen Anbietern.

WISE bietet dem jeweiligen Partner ein Paket aus Technologie und Investmentlösung. Dies ermöglicht ihm kurzfristig ein auf seine Anforderungen abgestimmtes digitales Angebot – unter Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen unter Mifid II und ohne Einrichtungskosten. So können sich die Vermittler ruhigen Gewissens voll auf ihre Kunden konzentrieren.

Tel.: +49 (0) 69 / 910 61960
E-Mail: adib.sisani@dws.com

DWS Group

Die DWS Group GmbH & Co. KGaA (DWS) ist einer der weltweit führenden Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von 676 Mrd. Euro (Stand: 31. März 2018). Sie blickt auf über 60 Jahre Erfahrung zurück und genießt in Deutschland und Europa einen Ruf für exzellente Leistungen. Mittlerweile vertrauen Kunden weltweit der DWS als Anbieter für integrierte Anlagelösungen. Der Vermögensverwalter wird über das gesamte Spektrum der Anlagedisziplinen hinweg als Quelle für Stabilität und Innovationen geschätzt.

Die DWS möchte die Zukunft des Investierens gestalten. Dank unserer Mitarbeiter mit 35 Nationalitäten, die über 75 Sprachen sprechen und in 22 Ländern arbeiten, sind wir dabei lokal präsent und bilden gleichzeitig ein globales Team.

Über WISE

WISE ist die White-Label-Robo-Plattform der DWS, die es unseren Vertriebspartnern ermöglicht, ihren Kunden digitale Diskretionäre-Portfolio-Management-Dienste anzubieten. WISE nutzt die menschliche Investment Expertise des Chief Investment Office der DWS und entwickelt auf deren Basis eine strategische Asset Allokation sowie Portfolio-Lösungen. WISE bietet ein flexibles Produktuniversum, das in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern definiert wird. Das Universum kann sowohl eine offene Architektur oder DWS Fonds und ETFs umfassen. WISE wurde entwickelt, um eine nahtlose digitale Reise für Benutzer sicherzustellen, die den neuesten Regulierungsanforderungen gerecht wird, einschließlich Kundenprofilierung, Geeignetheits- und Angemessenheitsprüfung der Portfolio-Lösung sowie KYC. Aktuell nutzen sieben Vertriebspartner die digitale Investment-Plattform ‚WISE‘.